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    Viele Gespräche mit Pflegeunternehmern zeigen, dass der optimale Zeitpunkt für den Pflegedienstverkauf häufig verpasst wird. Aber was ist der richtige Zeitpunkt, und wie kann er am besten genutzt werden?

    Makler engagieren oder auf eigene Faust verkaufen

    Wie können Pflegeunternehmer beim Verkauf auf eigene Faust am besten vorgehen? Auf den ersten Blick gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von der Anzeige in der Tages- oder Fachpresse, über das Internet bis zur Nachfrage bei netten Mitbewerbern am lokalen Markt.

    Wie anspruchsvoll der Pflegedienstverkauf im Do-it-yourself-Modus sein kann – und wann es sich lohnt, Hilfe in Anspruch zu nehmen – klären wir hier.

    Werttreiber im Pflegedienst

    Die wirtschaftliche Situation, der Standort und die personelle Ausstattung sind einige der wichtigsten Kriterien bei der Pflegedienstbewertung. Doch auch abseits dieser etablierten Merkmale gibt es Stellschrauben, mit deren Hilfe Pflegeunternehmer den Wert ihres ambulanten Pflegedienstes steigern können.

    Kriterien für die Wertermittlung

    „Was ist mein Pflegedienst wert und wie ermittle ich einen realistischen Kaufpreis?“ Diese Frage stellen sich viele angehende Verkäufer, deren Unternehmen häufig einen großen Teil des eigenen Vermögens repräsentiert. Wir klären, welche Faktoren für die Wertermittlung ausschlaggebend sind.

    Der Kaufvertrag

    Der Vertragsabschluss ist in jedem Pflegedienstverkauf ein besonderer Moment. Worauf es dabei zu achten gilt und wie Sie den besten Deal für sich und Ihr Unternehmen bekommen, erfahren Sie in diesem Schritt.

    Die Übergabe

    Timing ist alles – auch in der Übergabevorbereitung. Wann ist der beste Zeitpunkt, Mitarbeitern, Vertragspartnern und Kunden den Verkauf mitzuteilen?

    Über den Dozenten

    Stefan Boddenberg ist Geschäftsführer bei ixxcon. Er hat mit vielen Dutzend Käufen und Verkäufen von Pflegediensten reichlich Erfahrung gesammelt und ist mit dem Spezialgebiet „Bewertung von Pflegediensten“ Mitglied im Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband (DGSV).

    Beitrag

    für bad e.V.-Mitglieder: 59,00 Euro pro Person
    für Nichtmitglieder: 79,00 Euro pro Person

    Anmeldung: www.bad-eV.de

     

     

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