Unsere Werte & Philosophie

Wenn wir für die Pflegeunternehmen unserer Mandanten einen Betriebsnachfolger suchen, dann begnügen wir uns nie mit dem Erstbesten. Wir haben immer zum Ziel, den individuell Besten zu finden. Wir suchen also stets Menschen – und haben dabei diese schöne Begebenheit im Kopf, die Diogenes von Sinope (ca. 400-323 v. Chr.) zugeschrieben wird: 

Der nach der Überlieferung in einer Tonne lebende Philosoph Diogenes geht am helllichten Tag mit einer Laterne in der Hand über den Markt von Athen. Er leuchtet hier einem, dort einem ins Gesicht, schüttelt den Kopf, geht weiter, so lange, bis ihn einer frägt, was er am helllichten Tag, mit seiner Laterne wolle. "Ich suche", sagt Diogenes, "einen Menschen."

Wir sind bei ixxcon davon überzeugt, dass unser wirtschaftlicher Erfolg und die selbstbewusste Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung einander nicht ausschließen. So lassen wir uns leiten von diesem wunderbaren Satz, den Konsul Buddenbrook seinem Sohn Thomas mit auf den Weg gibt: "Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können."

Auch wenn wir in unserer täglichen Arbeit über den möglichen Verkauf eines Unternehmens sprechen, handelt es sich doch im Wesentlichen stets um viel mehr. Nämlich um die Versorgung und Sorge um und für Menschen in einer für sie sehr schwierigen Zeit. Daher ist bei der Frage eines erfolgreichen Erwerbs beziehungsweise Verkaufs eines Pflegebetriebes für ixxcon von größter Bedeutung, dass die Kommunikation und die „Chemie“ zwischen Käufer und Verkäufer stimmt. Es wird zwangsläufig dazu kommen, dass nach dem Verkauf die für das Tagesgeschäft wichtigen Dinge und Einzelschicksale mit ihren Besonderheiten wieder in den Mittelpunkt rücken. Hierfür ist es unseres Erachtens erforderlich, gemeinsam Vertrauen aufzubauen und ein einheitliches Grundverständnis zu entwickeln, um das Unternehmen in eine gesicherte Zukunft zu führen.

Wir unterstützen die Charta zur Betreuung Sterbender

ixxcon unterstützt Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen

Berlin. Mit der Unterzeichnung der Charta erklären wir, die Ziele und Inhalte der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ zu unterstützen. Wir setzen uns im Sinne der Charta für die Verbesserung der Situation schwerstkranker und sterbender Menschen, ihrer Familien und der ihnen Nahestehenden ein. ixxcon tritt auf dieser Grundlage für die Einlösung ihrer Rechte ein.

Förderverein Montessori

ixxcon unterstützt Montessori-Kinderhaus in Niedersachsen

Brake. Am Standort unseres niedersächsischen Büros im Herzen der Wesermarsch unterstützen wir das Montessori-Kinderhaus der kath. St. Marien Gemeinde. Für uns von ixxcon ist diese Investition in die Zukunft eine Herzensangelegenheit. Wir sind begeistert von der Pädagogik nach Maria Montessori (1850-1952), die sich wunderbar so zusammenfassen lässt: "Hilf mir, es selbst zu tun!" Geeignete Materialien, eine kindgerechte Umgebung und Anerkennung der Persönlichkeit des Kindes sollen ihm helfen, die innewohnenden Kräfte zu entfalten. Das Miteinander in der Gruppe ermöglicht es allen Kindern, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und zu stärken sowie sich gegenseitig einzuschätzen und zu unterstützen.

Hamburg Crocodiles

Wir sind Crocodiles!

Hamburg. In der Elbmetropole ist ixxcon inzwischen seit neun Jahren zu Hause – hier brennen wir für Eishockey und sind als Sponsor der Crocodiles aktiv im Sponsoren-Pool. Gemeinsames Ziel ist mittelfristig der Aufstieg der Oberliga-Mannschaft in die DEL 2.

Mit diesem Engagement möchten wir dazu beitragen, dass die Sportlandschaft in unserer Stadt bunt und abwechslungsreich bleibt und noch vielseitiger wird.

Für uns als Hamburger Unternehmen mit Sitz am Ballindamm im Herzen der Stadt ist es toll zu sehen, wie hier Tradition mit neuen Ideen verbunden wird. Bei uns im Tagesgeschäft dreht es sich um die Organisation der Betriebs-Nachfolge von Pflegediensten in die nächste Generation. Also konkret auch immer wieder darum, das Beste aus der Tradition zu bewahren und dies zu verbinden mit den Chancen der Gegenwart für eine erfolgreiche Zukunft.

So sind wir stolz, die Crocodiles unterstützen zu dürfen, damit Eishockey in Hamburg auf hohem Niveau weitergelebt werden kann. Als offizieller Partner der Crocodiles Hamburg wollen wir dabei helfen, hier etwas für die Zukunft aufzubauen, denn die Crocodiles haben eine große Tradition in der Stadt, wenn es um Eishockey in HH geht, und eine starke Zukunft im Visier.

Λ